"Ich lebe mein Leben in wachsenden Kreisen"

nach R.M. Rilke

Astrid Bechter-Boss

Pädagogin
Prozessorientierte Einzel- und Gruppenleiterin
Lebens- und Sozialberaterin
Expertinnenpool Trauerbegleitung der WKO und BVT
Trauerbegleiterin mit großer Basisqualifikation

Ausbildungen

Trauerlehrgang „Trauer erwärmen“ mit Monika Müller und Thorsten Adelt 2018-2019
Abschluss: Große Basisqualifikation der Trauerbegleitung

Trauerlehrgang „Und plötzlich ist alles anders“ mit Mechthild Schroeter-Rupieper 2017
Abschluss: Kleine Basisqualifikation der Familientrauer-begeleitung

FGA-Lehrgang des Ehe- und Familienzentrum Feldkirch 2013 bis 2016
Abschluss: Diplom in der systemisch-prozessorientierten Einzel- und Gruppenbegleitung

Religionspädagogische Akademie Stams 2001 bis 2005
Abschluss: Diplom Pädagogin

Seminar für pastorale Berufe 1995 bis 1998

FW-Marienberg bis 1991

Ausgeübte Berufe

Sachbearbeiterin Firma Belimed 1991-1992
Erzieherin Sacré Coer Riedenburg 1992-1995
Religionslehrerin HS-Höchst 2004 bis 2007
Religionslehrerin NMS-Höchst 2015 bis 2017
Trauerbegleitung und Beratung Fa. Aspetos 2016 bis 2019
Gründung Lebenskreise 2019

Wie ich zum Thema Trauer kam 

Wie ich zum Thema Trauer kam

Der Ursprung war bedrohlich. Als unser Sohn Aaron 2003 ganz plötzlich an einer Hirnhautentzündung verstarb.

Verzweiflung und Hoffnung

Drei Jahre – würde ich jetzt rückblickend beschreiben – prägten Verzweiflung und Angst,  Trauer und Leere die Zeit für Jonas, unseren ältesten Sohn, meinen Mann und mich. Und ich spürte eine Hoffnung, dass es für meine Familie und mich auch wieder andere Zeiten geben wird.

Wieder Leben

Mit Ruben kam 2008 das Leben wieder in unsere Familie. Bei der Geburt von Levin 2009 durfte ich spüren: „Jetzt sind wir komplett.“ Wir leben mit unseren 4 Söhnen, weil Aaron dazugehört.

Seit 2003 begleitet mich das Thema Trauer. Um so leichter es für mich wurde, um so mehr spürte ich eine Faszination für Menschen, die ihren eigenen Weg durch die Trauer gehen und wie sie das tun.

Und so kam ich durch verschiedenste Aus- und Weiterbildungen an mein Ziel und gründete 2019 Lebenskreise.

Wie ich arbeite

Wie ich arbeite

Ich bin Trauerbegleiterin mit Herzlichkeit und einem offenen Ohr.

Wissensvermittlung

Wichtig ist mir, mit Mythen über die Trauer aufzuräumen und dadurch Sicherheit zu geben. Trauer kann nicht verarbeitet werden. Sie kann nicht in Phasen oder Abläufe eingeteilt werden.

Auseinandersetzung

Die Auseinandersetzung mit Verlusterfahrungen im Leben kann hilfreich sein, die momentane Trauer zu durchleben. Im beruflichen Kontext ist sie hilfreich im Umgang mit trauernden Menschen.

Gefühle

Gefühle dürfen alle sein und brauchen Ausdruck. Der erste Schritt kann es sein, dem Gefühl einen Namen zu geben. Ausdruck und  Umgang mit Gefühlen können besprochen und ausprobiert werden.

Plan

Im beruflichen und privaten Zusammenhang sind Pläne von Vorteil. Die Strukturierung eines Tages ist wertvoll und kann Halt geben. Und auch das Erstellen eines Krisen- und Trauermanagements im Unternehmen kann in einer haltlosen Situation die Handlungsfähigkeit bewahren.

Methoden

Methoden sind wie Schubkarren, in denen der Inhalt transportiert wird. Deshalb wähle ich Methoden je nach Kontext und Personen, individuell an die Situation angepasst aus meinem großen Erfahrungsschatz.

>